Weitere Aktivitäten des VVN

Der VVN übernimmt vielfältige Aufgaben. Wir kümmern uns nicht nur um den Naturpark, auch um die Pflege der Bäche und den Erhalt der Schutzhütten und Bänke und das mit tatkräftiger Unterstützung von Groß und Klein.

Jugendarbeit des VVN

In Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Neunkirchen startet im Sommer unsere gemeinse „Springkrautaktion“. Das „Drüsige Springkraut“ ist bei uns zu einer Plage geworden und muss mitsamt Wurzel jedes Jahr entfernt werden. Darüber hinaus finden AGs der Schule in unserem Park statt, als Beispiel ist hier eine Trockenmauer im Park zu sehen.

Streuobstwiesen

Im Frühjahr werden unsere Obstbäume auf den Streuobswiesen geplegt und beschnitten. Auch hier unterstützen uns die Kinder und Jugendlichen der Gesamtschule Neunkirchen.

Schutzhütten und Bänke am Wegesrand

Außerhalb des Naturparks kümmert sich der VVN auch um die Instandhaltung der Schutzhütten und Bänke an den Wanderwegen rund um Neunkirchen.

Wir sind ausgezeichnet!

Vielfach wurde der VVN schon für sein Angagement ausgezeichnet:
· 2013 RWE Umweltpreis
· 2015 RWE Umweltpreis